Die Lebensreise genießen

Inhalt

Beifahrer sein statt Chauffeur

Im Reinen mit sich selbst zu sein offenbart uns einen Frieden aus der Tiefe unseres Selbst heraus. In diesem friedvollen Ruhen im Formlosen, im Urgrund unseres Seins, lässt sich die Präsenz, unser Selbst wahrnehmen. Es ist die wahre Steuerungsinstanz in uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Die Persönlichkeit ist der Beifahrer, das Gefährt ist unsere Seele. Jede Lebensreise dient der Evolution.
Solange die Persönlichkeit die Chauffeur-Mütze aufhat und sich in dieser Rolle glaubt, weil ihr das Wissen und die Bewusstheit um ihre wahre Natur fehlt, solange gibt es Irrfahrten und Täuschungen. Sie schlägt Wege ein, auf denen sie scheitert. Sie hängt ihr Herz an Menschen und Dinge, im Glauben hier ihr Heil zu finden. Dabei befindet sich das Heilland, der Urgrund, der sie steuert und trägt, in ihr, im SELBST.


In diesem Irrglauben, das Steuer auf der Lebensreise im Griff zu haben, inszeniert sich die Persönlichkeit ein Schauspiel aus Macht, Ohnmacht und Kontrolle, begleitet von Kummer, Schmerz und Leid.


 

Das heile Land im Selbst entdecken

Getrieben von der Suche nach dem Glück, dem heilen Land, in der äußeren Welt der Objekte, erfährt die Persönlichkeit solange Enttäuschungen, bis sie frei von Täuschungen ist. Dies ähnelt einem langen Schleifprozess, bei dem alles Unechte und Unwahre abgerieben und anschließend poliert wird, bis das Licht, wie bei einem Diamant, durch die Person durchscheint und das Gute, das Schöne und das Wahre strahlend offenbart.
Der Mensch ist angekommen in sich Selbst. Er ist sich seiner Selbst bewusst. Er  wirkt und handelt aus einem tiefen Einverständnis mit seiner inneren Autorität  heraus. Das ist das neue Selbstbild des wahren Menschen, der aus seinem Selbst heraus authentisch, frei und schöpferisch lebt und seine Lebensreise staunend und bewundernd genießt.


 

Weitere Inspiration findest du auch in diesen verwandten Kurzbeiträgen

Aus der Freude am Sein heraus
Die Leichtigkeit des Seins 

 
 
P.S. Kennst du schon den
Mini-Ratgeber

INNERE FREIHEIT– Die  ersten 7 wichtigsten Schritte

mit Fragen- und Übungsteil? Dieser unterstützt und inspiriert dich dazu ins Reine mit dir selbst zu kommen.
 
Hier kannst du das E-book bestellen.
 
*****
 
 
Photo by anja. on Unsplash