Deine Seele und ihr Seelenplan

Inhalt

Was es braucht um deine Seele zu erforschen und ihren Seelenplan zu entdecken

Gibt es einen Seelenplan? Was bedeutet das genau? Und wie entdecke ich diesen? Fragen über Fragen tauchen auf, wenn wir uns den Themen Seele, Seelenplan und Seelenentwicklung nähern.

Stand bislang die Persönlichkeitsentwicklung im Zentrum der menschlichen Entfaltung, so bringt es die neue Zeit mit sich, dass die rein materialistische Sicht auf das Selbst allmählich einer geistigeren Sicht weicht. So wird uns bewusst, dass wir als Mensch neben einer konditionierten Persönlichkeit auch Seele sind. So ist unsere Seele jener unsterbliche Teil, der sich auf einer langen Entwicklungsreise von ca. 10.000 Jahren immer wieder neu inkarniert, dabei viele Erfahrungen sammelt und sich auf diese Weise weiterentwickelt. Nehmen wir es ganz genau, dann heißt das, dass sich die Seele immer wieder erneut in einem menschlichen Körper „verfleischlicht“.

Der Seelenplan – eine Entwicklungshilfe für die Seele

Auf ihrer Entwicklungsreise hat die Seele bestimmt Entwicklungs- und Lernziele. So werden vor jeder neuen Inkarnation die Ergebnisse aus den vorangegangenen Leben auf den Prüfstand gestellt und geschaut, was noch nicht als Aufgabe erfüllt wurde. Erfahrungen, die noch fehlen, werden in den Seelenplan für die kommende Inkarnation mit aufgenommen und neue Aufgaben kommen hinzu. Dabei gibt es eine Aufgabe die ganz im Vordergrund steht: die Lebensaufgabe. 

Ausführlicher habe ich darüber in einem eigenen Beitrag geschrieben. 

Hier kannst du mehr über die Lebensaufgabe lesen.

Damit unsere Seele Erfahrungen machen und die gestellten Aufgaben lösen kann, braucht es im bevorstehenden Leben bestimmte Herausforderungen und Ereignisse mit Menschen, die unsere Seele trifft

  • Jobs, denen sie nachgeht
  • Orte, an die sie kommt
  • Erfahrungen, die sie sammelt – egal, ob sie im positiven oder im negativen Erfahrungsspektrum liegen.

Die Seele urteilt nicht. Für sie ist die Intensität der Erfahrungen wichtig und was daraus gelernt werden kann. Und so liegt klar auf der Hand, je mehr wir uns im Leben gegen Unwägbarkeiten absichern, desto weniger gerecht wird dies unserem Seelenplan. 

Konflikte entstehen, wenn es um die Erfüllung des Seelenplans geht

So gibt es oftmals einen Konflikt zwischen der Persönlichkeit eines Menschen und seiner Seele. Denn die Seele möchte ihren Plan verwirklichen und die Persönlichkeit will das, was sie erreicht hat, festhalten und absichern. Und genau das widerspricht dem Seelenplan.

Auf dem Weg, unseren Seelenplan zu erfüllen, dürfen wir Blockaden, überlebte Ereignisse und Energien, Fremdeinflüsse, das belastende Erbe unserer Ahnen und so vieles mehr auflösen und transformieren. Dieser Entwicklungsweg ist kein Spaziergang, vielmehr verlangt er uns ab, dass wir uns dem Unerlösten und Unerhörten in uns stellen und es ans Licht bringen und zwar solange, bis wir auf unser inneres Gold, unser inneres Licht stoßen. Ab dem Moment sind wir in einem tiefen Kontakt mit unserer Seele und vermögen ihren Weisungen zu lauschen. 

Deine Ahnen und ihre wegweisenden Gaben zu deiner Bestimmung

Ein Meilenstein in unserer seelischen Entwicklung kann die bewusste Verbindung mit unseren Vorfahren sein. Ihnen wieder einen Platz in unserer Seele zu schenken und die Verbundenheit mit ihnen lebendig zu erfahren ist eine sehr stärkende, spirituelle Erfahrung.

 

Dabei können wir uns von den ererbten Lasten, ihren schmerzvollen Erfahrungen und der Wiederholung dieser Dinge befreien und stattdessen das gute Erbe – ihre entwickelten Stärken – als ihre Gaben an uns annehmen. Auf diese Weise erfahren wir einen Zuwachs an inneren Kräften, die uns helfen die großen Herausforderungen leichter zu meistern. Verstehen wir dann diese Gaben unserer Ahnen als Auf-Gaben und erfüllen wir diese auf unsere einzigartige Weise, dann leuchtet das Licht unserer Ahnen uns den Weg zu unserer Bestimmung, die wiederum ein Teil des Seelenplans ist. Mehr zum Thema Berufung und Bestimmung schreibe ich gerne einmal in einem anderen Beitrag.

Kehren wir zurück zum Seelenplan hier eine kleine Anleitung.

Wie du deinen Seelenplan erfüllst

  • Nimm dir Zeit und begegne deinem Selbst täglich in der Meditation, in der Stille. Lausche dabei deinem Herzen, denn hier ist der Verbindungspunkt zu deiner Seele. 
  • Pflege die Beziehung zu deinem Herzen und damit zu deiner Seele. Rufe sie bewusst an und bitte darum, dass sie sich dir deutlich offenbaren möge. 
  • Lass alle Erwartungen los, lausche und gebe dich ganz dem hin, was sich dann in dir zeigt. 
  • Verweile oft bei deiner Seele und bade in ihrer Energie, ihrem Licht und ihrer Liebe.
  • Beginn einen Dialog mit deiner Seele nachdem du Vertrauen in den Kontakt gewonnen hast. Stelle deine essentiellen Fragen und lausche den Antworten und Botschaften.
  • Löse und transformiere Fremdenergien, Flüche, gegebene Versprechen, kräftezehrende Verbindungen, die dich nicht nähren und befreie dich vom Ballast deiner Herkunft und der Vergangenheit.

Gefühle und Emotionen erfühlen

Das, was wir derzeit am meisten zu lernen haben, um unserer Seele näher und unserem Seelenplan auf die Spur zu kommen ist: 

Gefühle zu fühlen.

Um Gefühle fühlen zu können gilt es unsere Aufmerksamkeit auf das Fühlen zu lenken. Dies gilt es erst wieder zu erlernen. Denn zu 75% ist unsere Energie auf der Mentalebene in Form von Gedanken und Bildern gebunden. 

Eine hilfreiche kleine Übung

Halten wir öfters mal inne und fragen wir uns: Was fühle ich gerade? Diese Frage ehrlich nach innen gestellt, bringt uns auf die Emotionalebene, ins Fühlen. Hier finden wir leichter Zugang zu unserer Seele. Dabei müssen die Gedanken in den Hintergrund treten und werden dabei leiser. Besonders gut gelingt dies morgens in einer Meditation. Aber auch mit Achtsamkeit ist es im Alltag möglich mehr bei uns in einer inneren Selbstwahrnehmung zu bleiben. 

Das vollständige Erfühlen aller Gefühle und Emotionen bewirkt ein vollständiges emotionales Verdauen. Auf diese Weise können sich auch verdrängte Gefühle zeigen, die dann angenommen und verdaut werden können. 

Sobald wir uns erlauben unsere Gefühle aktiv, bewusst und bejahend zu fühlen, lernen wir mehr und mehr unseren Gefühlen zu vertrauen und sie führen uns in einen tiefen Kontakt mit unserer Seele und ihrem Seelenplan. 

Mein Appell an dich!

Nimm deinen Seelenplan an!  Gestalte dein Leben im Einklang mit deiner Seele und sei einverstanden mit dir selbst, mit dem Wesen, das du in deiner wahren Natur bist. 

Empfehlung

Hier eine Meditation, die dir hilft in Kontakt mit deiner Seele zu gelangen, sie wahrzunehmen, sie zu erfühlen und mit ihr in Einklang zu kommen. 

Für weitere Infos klicke auf den Link.

Einfach Sein – Im Einklang mit dir Selbst