5 Gründe, warum FRAUEN 40+ hinter ihrem Potenzial zurückbleiben

Inhalt

Wie es auch anders geht

Die Gruppe der Frauen über 40 Jahre ist auf dem Vormarsch, denn die weibliche Kraft hat in dieser Zeitenwende Rückenwind. Wir Frauen haben in diesem Alter bereits viel erreicht. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen. Und so leicht macht uns keiner mehr was vor. Daher hätten wir alle Voraussetzungen für ein glückliches und erfülltes Leben, indem wir entscheiden können wie viel wir verdienen, mit wem wir in Verbindung stehen, wie wir sein und leben wollen.


Doch die Welt unserer Generation ist widersprüchlich, individuell und auch herausfordernd. Wir sind nicht nur Frauen, die Kinder groß gezogen haben, die Ehepartnerinnen sind und im Berufsleben stehen. Wir haben auch noch andere Facetten in uns, die wir bislang viel zu wenig gelebt haben. 


Gerade in der Lebensmitte melden sich diese inneren Anteile und drängen in unser Bewusstsein. Jetzt, wo wir allein in unserem Nest sitzen, wird der innere Ruf wichtiger. Mit über 30 Jahren beruflicher Erfahrung, mit einigen Berufswechseln, sowie mit unseren gemachten Erfahrungen in der Familie und im Berufsleben ist es nun an der Zeit sich selbst und das was wirklich zählt mehr in den Mittelpunkt zu stellen, einem neuen Leben entgegen zu gehen und dabei den eigenen Erfahrungsschatz zu teilen wie ein großer Baum seine Früchte.

Doch warum gelingt es vielen Frauen in dieser Lebensphase nicht sich auf- und dann neu auszurichten auf ein Leben, das ihnen weitaus mehr entspricht. 

Hier die 3 Gründe, warum viele FRAUEN 40+ hinter ihrem Potenzial zurückbleiben.

Grund 1 Mangelnde Kenntnisse über die wahren Bedürfnisse

Solange wir unsere Bedürfnisse nicht kennen sind wir unerfüllt

 

Viele Frauen in diesem Alter haben in der ersten Lebenshälfte ihre eigenen Bedürfnisse meist hinter die Bedürfnisse der anderen gestellt und haben sie auf diese Weise im Laufe der Jahre aus den Augen verloren. Jetzt fällt es ihnen schwer ihre wahren Bedürfnisse wahrzunehmen und diese auch zu erfüllen. 


Doch unsere wahren Bedürfnisse stehen in einem direkten Zusammenhang mit der Entwicklung unserer Seele und daher ist es enorm wichtig sie herauszufinden und sie zu erfüllen. Doch wie finden wir sie heraus? Wie kommen wir unseren wahren Bedürfnissen auf die Spur? Nun, hierfür haben wir einen inneren Kompass, den es zu aktivieren gilt: unser Herz..Es weiß genau, was wir brauchen, was uns gut tut und was uns erfüllt. Doch bislang haben wir unser Herz zumeist an andere gehängt und deren Bedürfnisse erspürt und erfüllt. Jetzt gilt es unser Herz vermehrt in unseren eigenen Dienst zu stellen und so unsere wahren Bedürfnisse zu ergründen, zu entdecken und sie dann auch zur Chefinnen-Sache zu machen und sie zu  erfüllen. 

 

Grund 2 – Mangelnde Orientierung

Nicht zu wissen, was wir wirklich wollen lässt uns auf der Stelle treten

In der Lebensmitte angekommen, wissen wir zumeist sehr genau, was wir nicht mehr möchten. Aber wir wissen nicht, was wir wirklich wollen. Dabei sind wir doch längst über 40!

In einer Zeit, wo sich so vieles verändert hat und es so viele Möglichkeiten wie nie zuvor gibt, ist es für viele Frauen in diesem Alter nicht einfach, berufliche wie privat neu zu starten. Denn wenn wir nicht wissen, was wir wirklich wollen, wissen wir auch nicht wohin es gehen soll. Es fehlt uns die Orientierung. Und weil uns diese fehlt, treffen wir keine richtigen Entscheidung. Auf diese Weise bleibt alles für lange Zeit beim Alten, die Unzufriedenheit wird immer größer und wir dabei immer älter.

Das Gute ist, dass der Ruf des Lebens an uns nie endet und so ist diese Unzufriedenheit der Weckruf in der Lebensmitte, der uns aufwecken soll, damit wir uns auf den Weg machen und herausfinden, was wir wirklich brauchen und wirklich wollen.

Grund 3 –  Mangelnder Selbstwert 

Überall nur nippen macht nicht satt.

 

Wenn wir dabei sind herauszufinden, was wir brauchen und dabei zu viel im Buch der vielen Möglichkeiten lesen, so wie ich es in der Geschichte „Vom Finden der Lebensaufgabe“ beschrieben habe, dann fühlen wir uns erschlagen von der Fülle an Angeboten. 

In Zeiten des Internets gibt es überall kostenlose Angebote. Von kleinen Videoserien und Ratgeber-pdfs über Webinare bis hin zu Online-Kongressen. Überall kann Frau mit dabei sein. Überall kann sie kosten und probieren. Das Problem dabei ist jedoch, dass es immer nur die Oberfläche von einem Thema ist. Hierbei werden viele verschiedene Tipps und Methoden konsumiert und vieles davon landet ungenutzt wieder in einem Ordner auf dem Computer und zugleich auch im eigenen Unterbewusstsein. 


Bei kostenpflichtigen Angebote meldet sich innerlich eine beschwichtigende Stimme, die mitteilt, dass Frau das auch alleine auf ihre Weise lösen kann, dass Frau einfach noch mehr ausprobieren soll, um herauszufinden, was sie wirklich, wirklich will. Und dass es doch so viele kostlose Angebote gibt, warum sollte ich dann für etwas bezahlen?


Mal ehrlich, dass ist das Prinzip „Try and error“ (Versuch und Fehler). Das ist natürlich eine Art es herauszufinden, aber dieser Weg dauert sehr lange und womöglich haben wir gar nicht mehr soviel Zeit. 

Außerdem zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass sich hinter diesem „Kostenlos-Trip“ ein schwacher oder mangelnder Selbstwert versteckt. Ehrlicherweise müsste die Stimme im Kopf sagen: Das kostenpflichtige Angebot bist du nicht wert. Soviel Geld für dich? Das steht dir nicht zu, das verdienst du nicht.“ 


In die eigenen Entwicklung zu investieren haben wir nicht gelernt. Dafür hatten wir keine weiblichen Vorbilder. Stattdessen geben wir unser Geld für viel Unsinniges aus, wie in Versicherungen, Zeitungsabos, Kaffee, Desserts, Filme, TV-Serien und sonstige Luxusgüter. Aber das ist bekannt, so gehört sich das.

Der Selbstwert wird in der Kindheit gestärkt oder geschwächt. Dort sind wir konditioniert worden und die Beschaffenheit des eigenen Selbstwertes wirkt sich später in allen Lebensbereich positiv oder auch negativ aus. 


Gerade deshalb sollten Frauen mit einem schwachen Selbstwert über diesen Schatten springen und Geld in die Stärkung und Förderung ihres Selbstwertes investieren. Ich selbst habe erst kürzlich ausgerechnet wieviel Geld ich in den vergangenen 30 Jahren in meine Weiterentwicklung investiert habe und bei dem Ergebnis habe ich wahrlich gestaunt. Insgesamt ist es eine Summe im 6-stelligen Bereich. Rückblickend kann ich sagen, dass sich jede Investition in meine Weiterentwicklung bezahlt gemacht hat, da ich dadurch gewachsen bin . 

Ich wäre heute nicht diese selbstbewusste und freie Frau, hätte ich nicht immer wieder in mich selbst investiert. Mittlerweile habe ich mich dahin entwickelt, dass ich auch in viele andere Dinge investieren kann. Mein gestärkter Selbstwert hat auch ein Fülle- und Wohlstands-bewusstsein bewirkt. Auf diese Weise fühle ich mich mittlerweile als vermögend und als Königin in meinem Reich.


Es gibt keinen Grund, warum wir Frauen unser Geld nicht für unsere Weiterentwicklung und unser inneres Wohlbefinden investieren sollten. Wenn wir das tun, investieren wir in unseren Selbstwert und unsere Selbstentwicklung und Entfaltung. Das ist enorm wertvoll! Es ist das Geld wert, weil ich es mir wert bin.


Jede von uns ist auf die eine oder andere Weise in ihrem Leben bereits an einen Punkt gekommen, an dem sie dachte, sie sei am Ende mit ihrem Latein. Mit einem gebrochenen Herzen, einer schweren Krankheit oder einem Traum, der nicht wahr werden wird. Und vor allem dann fühlen wir uns mit einem schwachen Selbstwert vom Leben bestraft. 

Aber das stimmt so nicht und vor allem muss es so nicht bleiben. Wir können etwas dafür tun. Wir alle sind hier, um mehr von uns selbst zu verwirklichen, als wir es bislang getan haben. Wir sind hier, um unsere Potenziale zu entfalten, um das zu tun, was wir lieben, um unsere Leidenschaft, unser Feuer zu entfachen und unsere Träume zu leben.

Denn unser Leben ist so wertvoll, 

wie wir uns entscheiden, wertvoll zu sein.

 

Grund 4 – Altlasten aus der Vergangenheit 

Das, was wir nachtragen, belastet uns. 

 

Wir alle machen während unseres Lebens Erfahrungen, die uns verletzten. Manches nur leicht und vorübergehend, anderes wiederum fährt uns wie ein Stachel tief ins Herz und sitzt dort fest.

Entsprechend einem uralten Spiel, werden wir in solchen Momenten zu Opfern und es gibt einen Täter, den wir für unseren Schmerz verantwortlich machen. Das ist für eine Weile auch völlig in Ordnung. Aber! Je mehr und je länger wir diese Tat dem Täter nachtragen und nicht bereit sind dies zu vergeben, desto schwerer wiegt es in uns und wir belasten uns damit unbewusst selbst. Oftmals Tragen wir diese Last ohne es zu wissen über Jahrzehnte hinweg. 


Manchen können gar nie vergeben und schwören sich das auch noch. 

Doch so wie unser Körper immer wieder heilt, so möchte das auch unser Herz. Durch die Verletzung hat es sich verschlossen und zusammengezogen und damit wird auch die Fähigkeit zu Freude, Mitgefühl und Geduld eingeschränkt.


Sich wieder vertrauensvoll öffnen zu können, dem Leben und den Mitmenschen zu vertrauen, das ist es, was sich unser Herz wünscht. Denn nur ein offenes Herz kann an der Schönheit und Fülle des Lebens teilhaben und uns Freude schenken. 

So gilt es sich bereit zu machen für Vergebung und das, was viele Jahre zurückliegt endlich loszulassen, sodass wieder Leichtigkeit und Freude ins Leben einziehen kann und es wieder bunt färbt. 

In meinem Artikel Vergeben und Verzeihen habe ich ausführlich darüber geschrieben. Hier kannst du ihn lesen. 

Grund 5 – Aufmerksamkeit zu viel im Außen

Dort, wo deine Aufmerksamkeit ist, ist deine Energie

 

Dieser letzte Grund ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht endlich das eigene Potenzial zu entfalten. Denn uns Frauen ist zueigen, dass wir gerne in der Gemeinschaft leben. Verbundenheit ist für uns ein großer Wert. Doch wie alles braucht es auch hier ein gesundes Maß. Denn wenn es darum geht, sich auf den Weg zu machen und seine einzigartigen Potenziale zu entdecken, gilt es oftmals das Vertraute und die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Dabei dürfen wir uns in erster Linie auf uns selbst verlassen, auf die innere Stimme, das Herz und letztendlich auf die eigene Seele. 


Schenken wir den äußeren Umständen und unseren Mitmenschen zu viel Beachtung, tun wir uns sehr schwer unseren eigenen Weg zu gehen. Ich bemerke in meiner Arbeit mit Klientinnen oft, dass sie sich stark von ihrem vertrauten Umfeld beeinflussen lassen, dass sie sich lieber hinter der gängigen Meinung verstecken, sich und ihre Träume und Herzenswünsche dabei verleugnen. 


Die unmittelbare Umgebung hat den größten Einfluss auf uns. Dazu zählen die Menschen in unserer Familie, Freunde und das berufliche Umfeld. Was viele nicht wissen, dass auch der Ort, an dem sie leben einen enormen Einfluss auf ihr Leben hat. Denn ein Ort ist ein energetisches Feld, das ein Gedächtnis hat und das, was an einem Ort geschehen ist und geschieht, wird in diesem morphogenetischen Feld gespeichert und wirkt auf die dort lebenden Menschen ein. 

Ich werde in nächster Zeit einmal einen Artikel darüber schreiben und mein langjähriges Wissen auf diesem Gebiet einfließen lassen. 

 

Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass viele sich auch von den aktuellen äußeren Geschehnissen zu stark beeinflussen lassen. Viele stecken jetzt ihre Träume zurück, verharren abwartend in unbequemen Situationen, weil sie denken dass es sich jetzt nicht schickt anders zu handeln, anders zu sein. Und so bleiben sie angepasst, erstarren innerlich durch die Informationen und Schreckensbildern in den Medien und den damit erzeugten Gefühlen.  

 

Die evolutionäre Kraft für unsere Entfaltung nutzen

Ja, wir Frauen 40+ sind die aktivste und engagierteste Altersgruppe. Wir haben in dieser Zeit so viele Chancen wie noch nie zuvor . Zugleich kommt uns eine Aufgabe zu, die viele noch gar nicht richtig erkannt haben. 

Unterstützt von der evolutionären Kraft des Wandels haben wir Rückenwind. Es braucht die weibliche Kraft und die weiblichen Werte in der Gesellschaft mehr denn je. Und diese Kraft kommt von unserer Generation. Sobald wir unsere Kraft entfesseln und unsere Potenziale entfalten, gilt es das Außen mitzugestalten und eine lebenswertere Welt zu schaffen. 


Und so ruf ich dir zu: 

Verbiete den Dingen und Umständen im Außen, die es bereits gibt, zu bestimmen, was du in Zukunft mit deiner entfesselten weiblichen Kraft erschaffen kannst!

 

Lass die Vergangenheit hinter dir, wirf allen alten Ballast ab und schau mit offenem Herzen in eine Zukunft, die von deinem Herzen und deiner Seele gestaltet wird. Gib dich deinen Träumen und tiefsten Herzenswünschen hin. Lausche ihnen, vernimm sie und entscheide dich dann für den Traum, der am hellsten leuchtet. 

Auf diese beherzte Entscheidung wird dir das Leben antworten und dir die Tore in dein neues Leben öffnen. 


Wage es und folge dem, was größer ist als deine Persönlichkeit! 

 

‼️ EVENT-HINWEIS

 Zu diesem Anlass gibt es am 

19. April 2022 – 18.30 h

das 2. Webinar aus der 4er-Reihe

FRIEDEN – FREIHEIT – FREUDE – FÜLLE

INNERE FREIHEIT

Mach dich bereit für Vergebung und befreie dich von den Lasten der Vergangenheit. 

Im nächsten Inspirationsletter gibt es dazu mehr Informationen.